KI-Optimierung

Wie du in ChatGPT, Perplexity & Co sichtbar wirst

KI-Systeme verändern, wie Menschen Informationen finden. Es wird immer wichtiger auch in KI-Antworten sichtbar zu sein. KI-Tools nennen Websites vor allem dann als Quelle, wenn sie diese als vertrauensvoll einstufen. Damit Maschinen das machen, braucht es zum einen die klassische SEO und zum anderen ein bisschen SEO-Glitzer durch SEO für KI. Denn es ist wichtig Vertrauen in die Inhalte aufzubauen.

Und warum länger warten. Dafür ist aktuell der richtige Zeitpunkt. Bisher gibt es noch wenige Zahlen und es bleibt noch ein bisschen Blackbox, wie das Nutzerverhalten in KI-Suchen ist. Je nach Zielgruppe steigen aber nach und nach die Zahlen für Anfragen und Besucher über KI-Tools. Wenn du jetzt anfängst, deine Seite hinsichtlich KI zu optimieren, bist du gut vorbereitet.

Leistungen SEO für KI

Analyse der Website: In welchen AI Overviews erscheint die Website
Content-Check auf Relevanz: Entsprechen die Inhalte den E-E-A-T Richtlinien?
Strukturierte Daten: Prüfung, ob Inhalte nach schema.org ausgeliefert werden
Content-Strategie: Kontextbezogene Inhalte schaffen, die Fragen beantworten.
Markenaufbau: Konzept für Inhalte, die Reichweite erzeugen
Multimediale Inhalte schaffen: Mehrwert durch Inhalte schaffen
Social Media Kanäle ausbauen: Suchen über YouTube und andere Kanäle bleiben.

Wenn Menschen heute ChatGPT, Perplexity oder andere KI-Systeme nach Antworten fragen, greifen diese auf öffentlich zugängliche Webseiten zurück ähnlich wie eine Suchmaschine. Doch anders als Google zeigen sie keine Ergebnisliste, sondern formulieren direkt eine Antwort. Nur Inhalte, die strukturierte Informationen, Vertrauenswürdigkeit und technische Lesbarkeit bieten, werden dabei überhaupt berücksichtigt.

Wichtig zu wissen: Nur weil deine Seite bei Google gut rankt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in KI-Antworten auftaucht. Es gibt erstaunlich oft Korrelationen, aber eben nicht immer.

Was du brauchst, um in KI-Tools gefunden zu werden

Eine Website mit Struktur

  • Klar strukturierte Inhalte (H-Überschriften, semantische Absätze)
  • Sinnvolle strukturierte Daten nach schema.org für FAQ, Autoren, Unternehmen, Produkte, etc.

Content, der bewegt

  • EEAT-Inhalte: Expertise, Erfahrung, Autorität, Vertrauen.
  • Verlinkbare Seiten mit Mehrwert (kein reiner Sales-Content)
  • Multimediale Inhalte (Podcast, Video, transkribiert)

Eine Marke, die überzeugt

  • Starke Marke für die Branche
  • Social Media sinnvoll dafür nutzen
  • Websites sollten häufig verlinkt sein.

Verpasse den KI-Moment nicht

Die Art, wie Menschen im Internet suchen, verändert sich. KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity und Google SGE (Search Generative Experience) geben keine Liste von Treffern mehr aus, sondern liefern direkte Antworten. Wer in diesen Antworten nicht vorkommt, wird schlichtweg nicht gesehen.

Viele Unternehmen merken das (noch) nicht – sie verlassen sich weiter auf ihre gewohnten Rankings in Google. Doch dort allein wird es in Zukunft nicht mehr reichen. Die Inhalte, die von KI-Systemen erkannt, verstanden und zitiert werden, gewinnen – alle anderen werden einen großen Anteil ihrer Sichtbarkeit einbüßen.

Jetzt ist die Zeit, sichtbar zu werden – bevor es alle anderen tun.
Denn später „nachziehen“ heißt in der digitalen Sichtbarkeit oft: hinterherlaufen.

Deine Vorteile für eine KI-Optimierung

Mehr Reichweite durch neue Sichtbarkeitskanäle

Vertrauensaufbau, durch Erwähnung der Webseite

Bessere Nutzerführung durch mehr Struktur

Wettbewerbsvorteil durch strategische Anpassung

Sabine Freelancerin - SEO und KI

Warum du die KI-Optimierung mit mir machen solltest? Ich habe 17 Jahre Erfahrung in der Contenterstellung und viel Know-how in SEO. Mit den aktuellen Entwicklungen setze ich mich intensiv auseinander und bilde mich fort, denn Neugierde und lebenslanges Lernen ist mir wichtig. Mit meiner nordischen Klarheit behalte ich dabei den Überblick. Das Erstgespräch führen wir kostenlos und schauen uns den aktuellen Stand Deiner Website an – gerne bei einem Kaffee 🙂

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Klingt alles sehr nach klassischer SEO? Und das stimmt. Im Grunde sind das Punkte, die SEOs schon seit Jahren predigen. Jetzt bekommen sie nur noch mehr Relevanz. Wer seine Website fit für KI-Tools machen will, sollte vorerst die Basics im Blick haben. Auch diese Zahlen darauf ein, dass Websites bei KI-Suchen besser ausgespielt werden.

FAQ zur KI-Optimierung

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